Die Geschichte der Gilde

1990
Am 23. März 1990 wurde die heutige Rathenower Schützengilde (RSG) als Rathenower Schützenverein von 23 Mitgliedern gegründet. Es wurden der Schießstand, der Waffenbestand und das Inventar der damaligen GST (Gesellschaft für Sport und Technik) übernommen. Im Vereinsregister des Kreises Rathenow wurde der Rathenower Schützenverein als erster Verein im Jahr 1990 eingetragen. Etwa eineinhalb Jahre später, am 1. August 1991, wurde der Rathenower Schützenverein in Rathenower Schützengilde von 1830 e.V. umbenannt.

1991
Der Rendsburger Schützenverein von 1877 besuchte uns am 26.04.1991 und der Grundstein für unsere langjährige Partnerschaft wurde gelegt. Vier Monate später unterzeichneten beide Vereine einen Partnerschaftsvertrag in Rendsburg. Weiterhin haben wir im Jahr 1991 mit dem Umbau unseres Schießstandes begonnen und erste Wettkämpfe fanden statt. 
Der 7. September ist für die Mitglieder der RSG ein ereignisreicher Tag, denn sie veranstalteten ihr erstes Schützenfest in Rathenow. Schützenkönigin wurde Carola Bierhals. Seit dem ersten Schützenfest ist es zur Tradition geworden, dass die Rathenower Schützen Anfang September ihr jährliches Schützenfest durchführen.

1992
In diesem Jahr führten wir weitere Umbaumaßnahmen an unserem Vereinsgelände durch. Schützenkönig 1992 wurde unser Oberschützenmeister Bodo Allrich.

1993
Im Jahr 1993 wurde der Schießstand fertiggestellt und mit dem Kreissparkassenpokal eröffnet. Schützenkönig wurde Herbert Bauer. 1993 gab es mit Glenn Wolter den 1. Jugenschützenkönig in unserer Gilde.

1994
Ab 1994 nehmen die Sportschützen regelmäßig an Wettkämpfen des Landes teil. Das traditionelle Schützenfest war auch in diesem Jahr der Höhepunkt des Vereinslebens. Schützenkönigin wurde Schützenschwester Roswitha Liebert.

1995
Das traditionelle Schützenfest war auch in diesem Jahr der Höhepunkt des Vereinslebens. Gefeiert wurde auch dieses Jahr im Blauen Saal im Kulturhaus. Schützenkönigin wurde Schützenschwester Cornelia Ginski.

1996
Das traditionelle Schützenfest war auch in diesem Jahr der Höhepunkt des Vereinslebens. Gefeiert wurde auch dieses Jahr im Blauen Saal im Kulturhaus. Schützenkönig wurde  Eckehard Bünning, Jugenkönigin Katja Solbrig.

1997
Schützenkönig Wilfried Gählert und Jugendkönig Marco Segebrecht luden zum Königsfrühstück ein. In diesem Jahr besuchten uns auch unsere Freunde vom Schützenclub “Hubertus CZ”. Einmal pro Jahr besucht unser Schützenverein unsere tschechischen Freunde. Unsere Schützenbrüder und Schützenschwestern vom “Hubertus CZ” revanchieren sich jeweils mit einem Besuch bei uns in Rathenow.

1998
Wilfried Klein erreichte 1998 als erster Rathenower Sportschütze den Landesmeistertitel in der Disziplin KK-Sportpistole. zugleich wurde er in diesem Jahr Schützenkönig und konnte sich gleich doppelt feiern lassen. Zusammen mit Jugendkönig Glenn Wolter, welcher sich zum 2. Mal diesen Titel erschoss, lud er zum Königsfrühstück ein.

1999
Ein Jahr später stellt die RSG auch einen Landesmeister im Jugendbereich – Marco Segebrecht. Glenn Wolter erreichte den 3. Platz mit der Luftpistole. Schützenkönig wurde Georg Battke.

2000
Das Königshaus mit dem amtierenden König Siegfried Wolter lud zum Königsfrühstück ein. Zur Ehre schossen die Böllerschützen aus Königs Wusterhausen mit der Kanone und den Handböllern. Unseren 10. Geburtstag feierten wir in der Gaststätte Schwedendamm mit dem Königsball. Auch am Besuch beim Partnerverein Rendsburg nahmen Mitgliedern der RSG teil.

2001
Wieder führte der Schützenumzug die Mitglieder und Gäste nach Rathenow Süd. König Joachim Solbrig lud hier zum Königsfrühstück ein.

2002
Schützenkönig Werner Herrmann ließ auf dem Märkischen Platz zum Festumzug antreten. Es wurden Blumen am Altersheim in der Forststraße überreicht und auf dem Vereinsgelände zum Königsfrühstück geladen.

2003
2003 wurde  Oberschützenmeister Bodo Allrich zum 2. Mal Schützenkönig der Gilde. Damit war er der erste, der den Königstitel zweimal sein Eigen nennen konnte.

2004
2004 wurde Schützenbruder Uwe Köppen neuer Schützenkönig der Gilde. In diesem Jahr wurden auch Renovierungsmaßnahmen am Vereinsgelände vorgenommen.

2005
In diesem Jahr gelang es auch Roswitha Liebert zum 2. Mal den Titel der Schützenkönigin für sich Ihr Eigen zu nennen.

2006
In diesem Jahr erreichten unsere Schützen wieder sportliche Höchstleistungen. Glenn Wolter holte sich den Landesmeistertitel in der Disziplin KK Sportpistole Präzision. Schützenkönig wurde in diesem Jahr Schützenbruder Wolfgang Thode.

2007
2007 bauten wir unseren Weg vom Parkplatz zum Schützenhaus um. Die komplette Grünanlage vor dem Schützenhaus wurde neu gestaltet. Schützenbruder Werner Herrmann ist nun der 3. im Bunde, der 2007 zum 2. Mal den Königstitel errang. Das Königsfrühstück wurde auf dem Vereinsgelände aufgefahren und zum Ehrenscheibenschießen geladen. Auch in diesem Jahr besuchten wir unsere Freunde in Rendsburg.

2008
Wir nahmen wieder an zahlreichen Schützenfesten teil. So fuhren wir zu unserem Partnerverein nach Rendsburg, nahmen an Umzügen in Nennhausen, Friesack und Nauen teil. Schützenbruder Hans Dieter Kerschke lud als neuer Schützenkönig zum Schützenfest ein.

2009
Die RSG und der Havelländische Schützenbund e.V. bewarben sich für den Landesschützentag 2010 und erhielten das Votum. In diesem Jahr begannen wir mit den Renovierungsarbeiten an unserem Vereinshaus. Glenn Wolter siegte erneut bei den Landesmeisterschaften in Potsdam. Schützenkönig wurde unser Vorsitzender Heinz Günter Menzel.

2010
Wir schlossen die Renovierungsarbeiten ab. Es wurden die sanitären Einrichtungen erneuert, ein neuer Tresen errichtet, die Räume neu gestrichen. Schützenkönig wurde Samir Mohsen. Am 23. März 2010 wurde unsere Gilde 20 Jahre alt. Dieses Jubiläum begingen wir mit einem Tag der offenen Tür und einem zünftigen Grillabend mit den Vereinsmitgliedern. An diesem Tag wurde zum 1. Mal unter den ehemaligen Schützenkönigen der Gilde der Kaiser ermittelt. 12 ehemalige Könige und Jugendkönige traten an. Neuer Kaiser der Gilde wurde Schützenbruder Glenn Wolter. Seine Amtszeit beträgt 5 Jahre. Bei den Landesmeisterschaften in Potsdam wurde Glenn Wolter Landesmeister in 2 Disziplinen, und schoss sogar Landesrekord. Unsere Langwaffenmannschaft (G. Segebrecht, Joachim Solbrig, Siegfried Wolter) holten 2x den 3. Platz. G. Segebrecht holte mit der Pistole den 4. Platz. Am 25. September 2010 wird uns eine besondere Ehre zu Teil. Wir sind Ausrichter des Landeskönigsschießens 2010 am Landesschützentag in Rathenow.