Die Rathenower Schützengilde kürte das neue Königshaus 2023

Die Mitglieder der Rathenower Schützengilde trafen sich zu ihrem Schützenfest. Auftakt sollte der Festumzug durch die Innenstadt sein. Durch die Straßenbaumaßnahmen war dies aber nicht möglich. So trafen sich die Rathenower Schützen mit Mitgliedern befreundeter Vereine aus Nennhausen, Nauen, Friesack, Wusterhausen, ebenso mit Mitgliedern unseres Partnervereines aus Rendsburg sowie des Havelländischen Schützenbundes auf dem Gelände der Rathenower Schützengilde.

Um 11.00 Uhr ließ Günter Segebrecht, amtierender Vorsitzender, die Delegationen auf dem Festgelände antreten und begrüßte die einzelnen Vereine recht herzlich. Danach wurde zu Ehren des noch amtierenden Königs Gerrit Wenisch ein dreifacher Salut abgefeuert. Anschließend lud Gerrit Wenisch alle Schützen zum Königsfrühstück ein. Im Anschluss schritten der noch amtierende König und Bodo Allrich, Kommandeur der Salutschützen,  die Formation ab und erwiesen den anwesenden Vereinen ihre Ehrerbietung.

Parallel zum Königsfrühstück hatten die Schützen die Möglichkeit, um die Ehrenscheiben zu wetteifern. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr auf 50m Entfernung. Jeweils 25 Schützen ermittelten pro Scheibe den sichersten Schützen. Der Schütze, der dem Ziel, einem kleinen roten Punkt von 1 cm Durchmesser, am nächsten kam, durfte die Scheibe sein Eigen nennen.
Die erste Ehrenscheibe erkämpfte sich Silke Liebrecht von der Schützengilde Nennhausen. Die zweite Ehrenscheibe konnte Wilfried Gählert von der Schützengilde Rathenow mitnehmen. Die dritte Ehrenscheibe war hart umkämpft. Mit dem letzten Schuss sicherte sich der Vorsitzende des Schützenvereins Rendsburg diese Ehrenscheibe.

 

Am Abend trafen sich die Schützen mit ihren Angehörigen und Freunden zum Schützenball in der Havelrestaurant Schwedendamm.
Günter Segebrecht begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, besonders auch die Delegation aus Rendsburg unter Leitung ihres Vereinsvorsitzenden Helmut Geinitz.

Danach erfolgte die Entthronung des bisherigen Schützenkönigs Gerrit Wenisch. Der König und seine zwei Ritter erhielten zum Abschied einen Blumenstrauß.
Jetzt war es an der Zeit, dass alle Teilnehmer sich für die bevorstehenden Ereignisse stärkten. Dazu war ein tolles Buffet vorbereitet.
Nach dem Abendessen wurde das bis dahin streng gehütete Geheimnis „Wer ist neuer Schützenkönig“ gelüftet

Schuetzenfest-2023-09

17 Schützen der Gilde hatten sich am Königsschießen um das neue Königshaus beteiligt, verantwortlich durchgeführt von Günter Segebrecht und Gerrit Wenisch, dem amtierenden König.
Alle beteiligten Schützen wurden zur Königsproklamation nach vorn gebeten. Aus dieser Runde wurde das neue Königshaus von Günter Segebrecht vorgestellt. Den Titel 2. Ritter trägt nun für ein Jahr Jörg Leisner, den Titel 1. Ritter trägt Eberhard Schröter und neuer Schützenkönig wurde Wolfgang Triebel. Sie vertreten nun die Rathenower Schützengilde bei Veranstaltungen.
Beim Königsschießen ist es auch langjährige Tradition, dass alle Schützenkönige um den „Pokal der Könige“ wetteifern. Diesen Wanderpokal erkämpfte sich Gerrit Wenisch, der ihn für ein Jahr behält.

Der Schützenball ging dann bei Tanz und vielen intensiven Gesprächen viel zu schnell zu Ende.

Eva Regel