Schüsse am Wolzensee - Pokal der Betriebe und Vereine

Die Rathenower Schützengilde hatte in diesem Jahr am 18. November zum elften Mal Betriebe und Vereine aus Rathenow zum Schießen um den “Pokal der Betriebe und Vereine” eingeladen. Teilnehmen konnten Betriebsangehörige, Freunde und Bekannte. Zu einer Mannschaft gehörten jeweils fünf Schützen, von denen die Ergebnisse der besten Drei gewertet wurden. Geschossen wurde mit Vereinswaffen. Die Munition stellte der Veranstalter.
Der Sieger erhielt den Wanderpokal, die Platzierten bekamen Urkunden. Auch der beste Einzelschütze erhielt einen Pokal und eine Urkunde.

16 Mannschaften folgten unserer Einladung und wetteiferten um den Wanderpokal.
Viele der Teilnehmer hatten zuvor noch nie mit einem KK-Gewehr geschossen, aber dafür standen ihnen Betreuer der Schützengilde mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Teilnehmer hatte 5 Schuss Probe und danach 10 Schuss für die Wertung mit einer Vereinswaffe. Maximal 109 Ringe konnte ein Schütze erzielen. Von den fünf Teilnehmern jeder Mannschaft gingen die drei besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung ein.

Während jeweils eine Mannschaft den Wettkampf absolvierte, konnten die anderen Teilnehmer und Gäste in geselliger Runde zusammensitzen und erzählen, oder am Sektschießen teilnehmen. Bei drei Schuss mit dem Luftgewehr musste dabei die Ringzahl „21“ getroffen werden. So manche Sektflasche wurde dann auch mit nach Hause genommen.
Extra zu diesem Anlass wurde gegrillt. Die Teilnehmer konnten sich auch bei Erbseneintopf mit Bockwurst stärken. Allen hatte es gemundet.
Die Zeit bis zur Siegerehrung nutzten etliche Mannschaften außerdem, um noch einmal außerhalb der Wertung gegeneinander anzutreten.

Spannend wurde es, als die Jury zur Auswertung alle Aktiven im Schützenhaus versammelte. Die Ergebnisse der besten drei Mannschaften lagen eng beieinander. Den 3. Platz sicherte sich Team „Teichbau“ mit 262,3 Ringen. Matthias Butz, Gerrit Wenisch, Steve Seemann und Sebastian Lange gehörten dem Team an.

Im Kampf um Platz 1 ging es spannend zu. Am Ende trennten beide Teams nur 0,1 Ring voneinander. Den 2. Platz belegte Team „City Motors“ mit 264,5 Ringen. Peter Prystolik, Tino Scheplik, Bernd Puschke, Carsten Jankowski und Jürgen Bree bildeten dieses Team.
Den 1. Platz und damit den Wanderpokal sicherte sich Team „Hobbits“ mit 264,6 Ringen. Die Bürgerkönigin und der Bürgerkönig der Stadt Rathenow Monique Wanja und Jörg Kramer bildeten gemeinsam mit Roswitha Liebert, Harry Zelmer und Jürgen Seeger die Siegermannschaft.
Der beste Einzelstarter war Gerrit Wenisch aus der Mannschaft „Teichbau“ mit 93,0 von 109 Ringen. Auch er erhielt einen Pokal und eine Urkunde.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Wettkampf und beim Sektschießen. Viele Teilnehmer wollen auch im nächsten Jahr am Pokalschießen der Betriebe teilnehmen.

Eva Regel