Bürgerkönigsschießen 2023 - Ergebnisse

Im Rahmen des Stadtfestes der Stadt Rathenow führten die Stadt Rathenow gemeinsam mit der Rathenower Schützengilde ein Bürgerkönigsschießen für die Bürgerinnen, Bürger, Jugendlichen und Gäste der Stadt durch.

Der Bürgermeister, Herr Ziethemann, und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Herr Gursch, eröffneten auf dem Stand der Rathenower Schützengilde das Königsschießen. Das Bürgerkönigsschießen hat eine sehr lange Tradition und ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Vereinsleben.

Damen und Herren schossen mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Wertungsscheibe in 50m Entfernung. Jeder konnte mehrfach schießen. Jugendliche bis 17 Jahre schossen mit dem Luftgewehr auf die Wertungsscheibe in 10m Entfernung.

Es gab spannende Wettkämpfe. Um jeden Ring wurde gerungen. Für die Platzierung musste sogar die Teilerwertung herangezogen werden.

Auf der Bühne am Märkischen Platz wurden die Pokale an die Preisträger durch den Bürgermeister Herrn Ziethemann und den Präsidenten der RSG Herrn G. Segebrecht übergeben. Die Pokale wurden von der Stadt gesponsert.

Schon bei den Jugendlichen lagen die Ergebnisse auf einem recht hohen Niveau eng beieinander.

Mit dem Luftgewehr erreichte Hendrik Kuhirt mit 49,2 Ringen von 54,5 Ringen den 3. Platz. Mit 49,9 Ringen sicherte sich Cilian Arnstedt Platz 2. Mit 50,2 Ringen belegte Moritz Thomas den 1. Platz und ist nun für ein Jahr Jugendkönig der Stadt Rathenow.

Auch bei den Damen war der Titel heiß umkämpft. Den 3. Platz belegte Stefanie Arnstedt mit 39,6 Ringen und darf sich für ein Jahr 2. Dame nennen. Mit 41,1 Ringen belegte Jessica Dittmann den 2. Platz, sie nennt sich 1. Dame. Bürgerkönigin wurde mit 42,1 Ringen Monique Manja.

Um den Titel Bürgerkönig kämpften 48 Herren. Auch hier ging es eng und spannend zu. Danach erreichte Steve Seemann mit 47,9 Ringen Platz 3 und wurde damit 2. Ritter. Den 2. Platz sicherte sich Marcel Ebel mit 48,0 Ringen und wurde 1. Ritter. Bürgerkönig wurde mit 49,5 Ringen Yörg Kramer.

Wir gratulieren allen Aktiven recht herzlich zu ihrem Erfolg.

Wir gratulieren allen Aktiven recht herzlich zu ihrem Erfolg.

Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr noch mehr Jugendliche, Bürgerinnen und Bürger den Weg zu uns fänden.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Wettbewerb zukünftig eine feste Größe im Veranstaltungskalender zum Stadtfest werden.

Eva Regel